Indacs GmbH [Logo]

Sie sind hier: » Kontakt » Beratung » Sicherheit » Gegenmaßnahmen » Einbruchserkennung

Einbruchserkennung

Einbrüche in die eigenen Systeme lassen sich durch viele geeignete Maßnahmen mehr oder weniger vermeiden, niemals jedoch vollständig und mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Ein Angreifer nutzt dabei Schwachstellen der nach außen angebotenen Dienste oder hat sich mittels eines Trojaners eine Hintertür geöffnet.

Für den Fall der Fälle geht es zunächst darum, richtig zu reagieren. Keine Beweise zu vernichten und trotzdem weiteren Schaden abzuwenden ist schon eine Kunst. Ganz wichtig hierbei: Verbindung zum Internet (oder Netzwerk) kappen aber Rechner laufen lassen!

Noch komplizierter ist die Erkennung eines Einbruchs. Das fängt an beim Aufzeichnen der Daten: Welche Daten müssen wirklich aufgezeichnet werden? Wie werden diese Aufzeichnungen ausgewertet? Kann die Auswertung auch ein Programm übernehmen? Woran erkenne ich einen Einbruch? Wer wird wie informiert?


© 2005 · Indacs GmbH · E-mail an den Webmaster
Datenschutz | Sitemap | AGB | Impressum | Kontakt