Indacs GmbH [Logo]

Sie sind hier: » Kontakt » Beratung » Sicherheit » Gegenmaßnahmen » Firewall

Firewall installieren

Eine Firewall (im Deutschen wohl am ehesten Brandschutzmauer) schützt die Verbindung zur Außenwelt. Dabei werden sowohl unerwünschte Zugriffsversuche von außen unterbunden als auch nicht für die Außenwelt bestimmte Informationen von innen blockiert.

Je nach Ausführungsart kann man Software-Firewalls und Hardware-Firewalls unterscheiden. Windows XP und aktuelle Linux-Versionen haben eine Firewall bereits an Bord. Diese muß "nur" noch geeignet konfiguriert werden und auch eingeschaltet sein.

Die prinzipielle Funktionsweise ist folgende: Für jedes Datenpaket, das die Firewall passieren soll, wird anhand dessen Quelle und Ziel entschieden, ob es weitergeleitet wird oder nicht. Weiterentwicklungen dieses Prinzips berücksichtigen den Verbindungszustand oder auch die kommunizierenden Anwendungen.

Es gibt sogar kostenlose Firewalls als Softwarepaket. Sofern ein älterer PC (100MHz und ein Diskettenlaufwerk sind ausreichend, Festplatte ist nicht unbedingt erforderlich) vorhanden ist, auf dem sich diese installieren läßt, kann fli4l für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen. Auf Anfrage übernehmen wir auch gern dessen Konfiguration.


© 2005 · Indacs GmbH · E-mail an den Webmaster
Datenschutz | Sitemap | AGB | Impressum | Kontakt