Indacs GmbH [Logo]

Sie sind hier: » Kontakt » Beratung » Sicherheit » Rechtliche Aspekte

Rechtliche Aspekte

Gerade im Bereich der EDV ändern sich Gesetze und Vorschriften derzeit rasant. Deren Nichtbeachtung kann zumindest für Unternehmen existenzbedrohend sein. Trotz allem können und dürfen wir hier keine Rechtsberatung durchführen, daher nur einige aktuelle Beispiele:

Der Versicherungsschutz kann durch das Nichtbeachten aktueller Vorschriften gefährdet sein oder zumindest eingeschränkt werden. Bei Datenverlust gibt es oft Haftungsklauseln, die den Versicherungsschutz auf den Zeitraum begrenzen, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung zur Wiederherstellung der Daten benötigt wird.

Banken achten seit einiger Zeit bei der Vergabe von Krediten an Firmen auf die Einhaltung von Basel 2. Darin enthalten sind Forderungen bezüglcih Datenschutz und Datensicherheit.

Die Finanzämter erwarten für die Außenprüfung maschinenlesbare Daten, die gegen nachträgliches Ändern geschützt sein müssen. Die Aufbewahrungsfrist beträgt üblicherweise 10 Jahre. Welcher Datenträger ist dafür geeignet? Welche Software liest die Daten dann noch?


© 2005 · Indacs GmbH · E-mail an den Webmaster
Datenschutz | Sitemap | AGB | Impressum | Kontakt